Geht nicht gibt's nicht

.

Montag, 30. Juli 2012

IGEL in Androidenhand



Mein IGEL 4210 mit Minimal-XP sollte während einer Veranstaltung Musik auflegen. Natürlich wollte ich aus der Entfernung meinen Einfluss geltend machen. Warum nicht dem IGEL einen VNC-Server verpassen, der dann von einem Client auf einem Android-Smartphone fernbedient wird? Oder von einem Client auf einem Iphone?

Man nehme
  • tightVNC
  • droid VNC
Alles richtig installieren, IP-Adressen prüfen/einstellen und das war's dann auch schon.



Bei mir läuft das Ganze bereits prima in Verbindung mit dem häuslichen WLAN-Netz. Schon erstaunlich, den XP-Desktop auf dem Smartphone zu haben....

Als nächstes werde ich die Verbindungsaufnahme im Peer-to-Peer-Modus testen. Damit hätte man dann eine echte Fernsteuerung umgesetzt, ohne dass ein WLAN-Netz vorausgesetzt wird.


Demnächst berichte ich die über weitere Ergebnisse und Details.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen