Geht nicht gibt's nicht

.

Montag, 30. Juli 2012

Fritz!Box 7141 - Gerettet


Da liegt nun das DHL Päckchen mit der 7141. Frisch aus der Bucht, wo sie in defektem Zustand angeboten wurde. Für 12Euro + Versand wechselte sie den Besitzer. Die Sache hörte sich nicht hoffnungslos an: Als WLAN-Repeater verwendet, dann aber irgendwie den Zugang zur Box verloren.

Kannte ich, hatte ich auch schon mehrere Male erlebt. Wie kommt es zu diesem Problem? Die Fritz!Box 7141 wurde von 1&1 als gebrandete Box für einfache DSL-Anschlüsse vertrieben, damals noch überwiegend als Add-on zum normalen Postanschluss. Die Box hat noch einen vollwertigen Telefoneingang, den man heute bei den überwiegend entbündelten Anschlüssen nicht mehr findet. Leider hat die Box aber nur einen LAN Ausgang, der alternativ auch als WAN-Eingang verwendet werden kann, z.B. hinter einem Kabelmodem - so hatte ich meine erste Box betrieben.

Nun bekommt man fast regelmäßig bei der Vertragsverlängerung von 1&1 eine neue Box, und man sucht nach einer Verwendung für die alte. Im Dachgeschoss ist der WLAN-Empfang schlecht, ein Repeater könnte da helfen. Dann probiert man mit WDS, kommt aber auf keinen grünen Zweig. Nun gibt es ja noch eine weitere Möglichkeit: Das vorhandene LAN-Signal wird in den WAN-Eingang gespeist und dann über WLAN von der 7141 verteilt. Man richtet alles ein, teilt der Box auch artig eine neue IP-Adresse 192.168.178.2 mit, schaltet auch noch den DHCP-Server ab, damit es keine Konflikte gibt. Und dann aktiviert man den WAN-Eingang. Da haben wir den Salat. Es gibt außer WLAN keinen Zugang mehr zur Box. Schaltet man nun WLAN aus irgendeinem Grund ab, ist der Zugang zur Box auf dem direkten Weg über das Web-Interface gesperrt. Oder die Nachtabschaltung ist aktiv, was auch während des Tages passiert, da die Box ja keine Zeitreferenz über DSL bekommt.




Die Box läuft weiter munter vor sich hin und funktioniert komplett richtig. Aber kein Zugang mehr! Da schweift der Blick über die weiteren Anschlüsse der Box. Da gibt es ja noch die beiden analogen Telefon-Anschlüsse. Da war doch was mir den Telefoncodes...

In den Keller, ein altes analoges Telefon gesucht. Wer den Karton der 7141ordentlich  weggestellt hat, ist im Vorteil: Der karton enthält einen Western-auf-TAE-Adapter. In den FON1-Eingang gestöpselt, analoges Telefon angeschlossen und es tutet sich was im Hörer: Freizeichen der Box ist da. Super.

Die Übersicht der Telefoncodes im Handbuch offenbart die Rettung:

Werksreset :   #991*15901590*


Code eingeben und ca.  zwei Minuten Geduld bewahren und zusehen, wie die Box vor sich hin blinkt während des Reboots. Jetzt schon mal ein LAN-Kabel vom PC zur Box ziehen, "Netzwerkverbindungen" aufrufen, auf LAN-Anschluss ins Kontextmenü gehen und auf Netzwerkanschluss und dort auf "Verbindung reparieren" klicken, wenn die Box ruhig geworden ist. Hierdurch wird eine neue IP-Adresse vom DHCP-Server der Box, der jetzt wieder läuft, abgeholt. Browser aufrufen, und unter 192.168.178.1 meldet sich wieder die Weboberfläche.

Das wars. Jetzt noch schnell die neueste Firmware flashen und die eingebuchtete Box ist wieder frisch. Un zukünftig hat man dann so wie ich immer ein altes Tastentelefon mit Westernstecker liegen, das vereinfacht die Sache ungemein.

Tschüß

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen