Geht nicht gibt's nicht

.

Montag, 30. Juli 2012

OpenCPN - Testumgebung


Ein Opensource Kartenplotter für Vektorkarten! Das eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Dazu die de facto Zusammenarbeit mit dem OpenSeamap-Projekt. Das ist auf jeden Fall interessanter als die Versuche mit SeaClear und den eingescanten Rasterkarten.

Das Paket ist recht umfangreich und die Installation dauert eine Weile. Schön, dass man das Paket portabel starten kann. Dazu einen Link generieren und dem Link den Ausführungsparameter -p mitgeben. Schon startet OpenCPN portabel.

Nun müssen Karten her. Für die Ostsee stellt NVpedia Übersichten aller Ostseekartensätze zur Verfügung. Die Übersegler haben eine recht akzeptable Auflösung. EInziges Problem: Die Karten laufen auf der Seite im Flash-Player. Schnell ein paar Versuche gemacht: Die karten lassen sich sehr gut zoomen. Aber leider immer nur Stückweise abspeichern.

Da der Browser die karten irgendwo im Cache ablegt schaue ich mal mit dem FireFox-Cache-Viwer nach. Bingo, da liegen die Karten alle als .png's. Nun wird es einfach:
  1. Browser  Cache löschen
  2. Einmal jede Karte im  Browser anschauen
  3. Browser-Viewer aufrufen, nach Dateitypen sortieren lassen
  4. Alle betreffenden .png's selektieren und ins eigene Kartenverzeichnis kopieren
Das wars. Alles Karten gespeichert. Die Ernüchterung folgt: Die wichtigen Detailkarten wie z.B. Alsen-Sund oder Marstal-Rinne sind nicht dabei. Da muss jeder selbst wissen, ober er sein Schiff mit dem Übersegler auf Grund navigieren will. Aber dennoch, wenn man den Kartenplotter zur Dokumentation des Törns nehmen möchte, reichen die gut aufgelösten Übersegler allemal aus. Und zur Törnplanung ist die Auflösung ebenfalls in Ordnung.

Nun schnell die Karten mit Seaclear2 einrichten. Fertig sind die Rasterkarten.

Wird fortgesetzt


0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen