Geht nicht gibt's nicht

.

Dienstag, 31. Juli 2012

IGEL kriegt 'ne Platte


Die IGEL-Bande hat sich vergrößert. Ich bin gerade dabei, einen der IGEL mit einer 2,5" IDE Platte zuversehen. Das Ziel ist wie immer: lauffähiges Minimal-XP mit Enhanced Write Filtern.

Mit dem zuvor besorgten Mini-IDE-Kabel habe ich die 2.5" Toshiba 80GB Platte einfach mal parallel zur Compact Flash am Mini-IDE-Port angeschlossen. Die Platte läuft, somit hat PIN 41 auch Spannung. Erkannt wurde die Platte scheinbar auch, aber der fehlende Bootsektor wurde natürlich sofort angemeckert.

Pin-Belegung des Mini-IDE Innterfaces:

Als nächstes folgt die altbekannte Prozedur:
  • Beim Start ins BIOS gehen und Boot von USB einstellen
  • CD/DVD-Laufwerk über USB anschließen
  • mit nLite runtergerechnete XP-Version ins CD/DVD einlegen
  • Unattended Install starten, womit XP installiert wird
  • Treiber einzeln installieren (VIA C7, CN700, Realtek, AC97 Audio)
  • Enhanced Write Filter installieren (habe dafür ein eigenes Scrip)
Dann sollte soweit alles laufen und die ersten Freeware-Apps können bereits übers Netz gezogen werden.

Wird fortgesetzt

3 Kommentare:

  1. Hallo Tomsu,
    Ich habe ein gebrauchtes Igel 4210 LX gekauft und durch einen IDE-TO-SATA+ 2,5Zoll SATA-Platte erweitert. XP Professional habe ich über ein USB-DVD-Rom-Laufwerk installiert.
    Das installieren der Netzwerkkarte klappt jedoch nicht. Ich habe die Treiber von VIA gezogen und den Chipset-Treiber sowie Netzwerkkarten-Treiber installiert. in der Statusbar (rechts unten) wird aber immer "Kabel nicht eingesteckt" angezeigt. Die Netzwerkkarte wird als installiert angezeigt. Das Netzwerkkael ist I.O. (Ich habe PUPPY-Linux auf der Flash installiert, da klappt die Netzwerkverbindung).
    Welche Treiber haben Sie verwendet?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ironiff, ich habe den Standardtreiber aus dem VIA Treibersatz installiert, der sich mit "VIA Rhine II Fast Ethernet Adapter" im Device Manager meldet. Mit der Netzwerkkarte hatte ich überhaupt keine Probleme, allerdings mit der WLAN-Karte. Hier musste man den Treiber vor dem Herunterfahren deinstallieren und nach dem Booten wieder installieren. Mache das jetzt per Logon-Skript in Verbindung mit EWF (Enhanced Write Filter) und diese Lösung funktioniert.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    könntest du uns erklären, wie das geht mit "Enhanced Write Filter installieren"?

    Grüße,
    robob

    AntwortenLöschen