Geht nicht gibt's nicht

.

Mittwoch, 8. August 2012

AIS Receiver für OpenCPN


Nachdem die Ideenlage zunächst angespannt war, habe ich jetzt zumindest erste Konzeptansätze untersucht. Zur Überwachung der beiden AIS-Frequenzen ist ein schmalbandiger VHF-FM-Receiver erforderlich, der beide Frequenzen regelmäßig abfragt. Der VHF-Empfänger wird als Doppelüberlagerungsempfänger mit einer erstem Zwischenfrequenz von 10.7MHz und einer zweiten Zwischenfrequenz von 455KHz ausgelegt. Den Empfänger wird so ausgelegt, dass man auch das VHF-Seefunkbandes empfangen kann. Ein Obertonquarzoszillator erzeugt die erste Überlagerungsfrequenz und ein VFO mit einem DDS-Synthesizer (Direct Digital Synthesized) die zweite Überlagerungsfrequenz.

Das Herzstück des Empfängers ist der integrierte Doppelüberlagerungsempfänger MC13135. Als DDS-VFO kommt ein Synthesizer von AD zum Einsatz, wie z.B. ein AD5930.

Ziel ist nach wie vor, das heruntergemischte Signal letztlich in Software zu dekodieren.


Links:
DDS Synthesizer

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen