Geht nicht gibt's nicht

.

Freitag, 17. August 2012

Blogger - Neues Favicon Quick & Dirty


Wann immer ich mir einige der Profi-Blogs anschaute, fiel mir gleich das eigene und einprägsame Blog-Icon in der Adresszeile des Browser ins Auge. Bei mir war bisher immer noch das originale Blogger-Icon zu sehen. Also musste eine Veränderung her. Letztlich war das gar nicht schwer.

Neues Favicon für den Blog

Das Favicon (Favorite Icon) ist eine 16x16 oder 32x32 Pixel große Graphikdatei, die vom Browser z.B. in der Titelzeile angezeigt wirtd. Für ausführliche Infos siehe hier.

Insgesamt werden folgende vier Grafikformate akzeptiert:
  • .ICO: 16×16 mit 16 bis 16,7 Millionen Farben
  • .ICO: 32×32 mit 16 bis 16,7 Millionen Farben
  • .GIF: 16×16 mit 256 Farben
  • .PNG: 16×16 mit 256 Farben
Zunächst erstellt oder ergoogelt man sich eine geeignete Bilddatei in einem der oben genannten Formate. Als nächstes braucht man dann einen Serverplatz zum Hosten der Bilddatei. Das mache ich wie bereits beschrieben, indem ich das Bildchen auf meinem Image-Post oder einer separaten Image-Seite im Blog platziere und dazu vom Rechner hochlade. Blogger sorgt dann fuer die Speicherung der Datei auf seinem Server. Nachdem das Bildchen platziert ist hole ich mir durch Rechtsklick im Browser die Bildadresse ("Image_URL") in die Zwischenablage. Wenn man es ganz einfach machen möchte, dann ergoogelt man sich eine 16x16 Grafik in .GIF oder .PNG und verwendet einfach dessen Image-URL.

Jetzt binden wir das Favicon in das Blog-Template ein. Dazu geht es ins Dashboard des Blogs und dort wechselt man zu Layout / HTML bearbeiten.  Im Headerbereich sucht man nach der Zeichenfolge

]]></b:skin>

Direkt danach fügt man die folgenden drei Zeilen ein, wobei man "Image_URL" durch die gerade gespeicherte URL aus der Zwischenablage ersetzt::

<link href="http://image_URL" rel="icon" type="image/vnd.microsoft.icon"/>
<link href='http://image_URL' rel='shortcut icon'/>
<link href='http://image_URL' rel='icon'/>

Jetzt wird das Template Vorlage abgespeichert. Das war's. Beim nächsten Aufruf des Blogs prangt nun das eigene Icon in der Titel-Zeile.

Fazit

Das Ersetzen des Favicons ist kein Hexenwerk. Mein benötigt weder ein Tool zur Erstellung des .ICO-Formates noch einen speziellen Bilder-Hoster, um das Favicon zu ersetzen. Mit dem vorgeschlagenen Weg ist das Ersetzen in deutlich weniger als 5 Minuten möglich. Funktionierte auf IE, Firefox und Opera.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen