Geht nicht gibt's nicht

.

Sonntag, 19. August 2012

NE555 Entwickler gestorben


Wie die EEtimes berichtet ist Hans Camenzind, der Entwickler des legendären Timer-Schaltkreise NE555, am 8. August 2012 im Alter von 78 Jahren verstorben. Die Entwicklung des NE555 erfolgte als Auftragsentwicklung für Signetics (heute NXP), wobei es einiger Überzeugungskraft und auch eines risikobereiten Managers auf Signetics-Seite bedurfte, um eine der erfolgreichsten Chip-Entwicklungen zu ermöglichen. Nach über 40 Jahren wird der Schaltkreis heute noch produziert. In der Elektronikszene ist es inzwischen zum Volkssport geworden, immer wieder neue Schaltungen auf Basis des vielseitigen Timer-IC's aufzubauen. In den 90er-Jahren war ich mehrmals in Sunnyvale im ehrwürdigen Arques Av. 811 Gebäude und hatte noch Gelegenheit, Entwickler aus dem ursprünglichen NE555-Team zu treffen - für mich damals schon ein ganz besonderer Moment.


Das besondere am NE555 ist seine Vielseitigkeit. Trotz des einfachen Aufbaus stellt dieses IC eine Problemlösung für alle Arten von Pulserzeugungsschaltungen, Triggerschaltungen und Kippstufen dar. Für einfache Heizungssteuerungen mit Zweipunktregler kann man den NE555 verwenden oder als Oszillator in einem Schaltregler. "Less is more". Eine solche Schaltung erdacht zu haben ist schon eine tolle Leistung.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen