Geht nicht gibt's nicht

.

Sonntag, 12. August 2012

Zwo Pi - Warum so ein Name?



Bei der Suche nach einem kurzen Subdomainnamen muss man schon ziemlich um die Ecke denken, da alle gängigen kurzen Begriffe schon belegt sind. Da ich gerne über technische Themen berichte habe ich ein Synonym fuer die Technik schlechthin gesucht und dann auch gefunden: die Zahl Pi. Verbunden mit einer Geschichte, die zurückreicht bis zur Flächenberechnung im alten Ägypten, den hervorragenden Mathematikschulen der Griechen mit dem Streben nach vollkommenen Zahlen bis hin zu den heutigen Ingenieurwissenschaften. Pi ist irrational, lässt sich aber über Kettenbrüche berechnen. Ohne die Zahl Pi geht heute nichts mehr.

In der Elektrotechnik tritt die Zahl Pi häufig in Verbindung mit dem Faktor zwei auf: Bei der Berechnung der Kreisfrequenz Omega oder bei der Berechnung des klassischen Elementes der Nachrichtentechnik, des Tiefpasses. Bei der Fourier-Transformation bestimmt 2*Pi die Intervallgrenzen, indirekt Wegbereiter für das MP3-Format. Oder einfach als Winkelargument für den Vollkreis.

Das alles sind gute Gründe, die Kombination 2*Pi oder umgangssprachlich zwo Pi einmal zum Blognamen zu erheben.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen